Farzia Fallah studierte Electronics and Signal Processing an der Sharif University of Technology in Teheran und zugleich bekam sie Unterricht in Klavier bei Farimah Ghavamsadri und in Komposition bei Alireza Mashayekhi. Ihr Kompositionsstudium hat sie nachher bei Younghi Pagh-Paan und Jörg Birkenkötter in Bremen und bei Johannes Schöllhorn in Köln und Freiburg fortgesetzt. Sie ist zur Zeit freischaffend in Köln ansässig, komponiert leidenschaftlich und arbeitet international mit verschiedenen Ensembles und Musikern.

Auf ihre Initiative hin entstand 2019 das Projekt Mind the Gap – Musik für Horn und Viola. Sie ist Mitglied von Kollektiv3:6Koeln sowie tritonus – Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik Bremen e.V. 2020 bekam sie den Oldenburger Kompositionspreis für zeitgenössische Musik. 2021 arbeitet sie mit einem dreimonatigen Aufenthaltsstipendium des Deutschen Studienzentrums in Venedig.

www.farziafallah.de

1. Mai 2018