CD

Younghi Pagh-Paan: Chamber Works

Das Konzert anlässlich der Verleihung des großen Kunstpreises durch die Akademie der Künste an Younghi Pagh-Paan 2020, das im Rahmen des Festivals MaerzMusik – Festival für Zeitfragen der Berliner Festspiele am 26.3.2020 stattgefunden hätte, musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Vom 8. bis 10.6.2020 produzierte Deutschlandfunk Kultur mit Unterstützung der Akademie der Künste Berlin mit dem Kammerensemble Neue Musik das Portraitkonzert in der Jesus-Christus-Kirche Dahlem. Die Veröffentlichung als CD beim Label NEOS konnte als Koproduktion durch tritonus e.V. realisiert werden.

Nicolas Schalz: Schrei und Utopie

Schriften und Vorträge über Alte und Neue Musik
Wolke Verlag 2019, ein Projekt von tritonus e.V.

„Es entsteht das schlüssige Bild einer musikwissenschaftlichen Lebensleistung, die beispielgebend für eine jüngere Generation von MusikforscherInnen sein kann.“

(Rolf W. Stoll, Neue Zeitschrift für Musik 3/2019)

Solch kausalen Verstrebungen sind es, die das Buch zu einem exquisiten Lesevergnügen machen, nicht zuletzt, weil sie das eigene Denken über Musik, musikalischen Sinn und ästhetische Konzepte beflügeln. Was wünschte man sich mehr als derart sublime, literarisch ausformu­lierte und poetisch dringliche Denkanstöße?“

(Jürgen Otten, Opernwelt 9/10|2019)

Kompositionsaufträge / Uraufführungen

Ein wichtiges Anliegen von tritonus e.V. ist die Vergabe von Kompositionsaufträgen. Hier eine Liste der Werke, die bislang entstanden sind, beziehungsweise im Rahmen unserer Konzerte uraufgeführt wurden.