Wir gratulieren Katrin Rabus, der Initiatorin und Gründerin von tritonus e.V.: Für ihre jahrzehntelangen Verdienste um die Förderung von Kunst und Kultur weit über Bremen hinaus ist die Galeristin Katrin Rabus vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte übergab es ihr am 10. Dezember 2021 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Senatssaal des Bremer Rathauses.

Es war eine besondere Ehre, im Anschluss daran, im Rahmen eines Konzertes von tritonus e.V., diese verdiente Würdigung mit ihr in der Plantage 13 feiern zu dürfen. Auf dem Programm standen dabei Werke von Alvin Lucier, Anahita Abbasi, Younghi Pagh-Paan, musiziert von Johannes Haase (Violine), Tobias Klich (Gitarre) und CHEN Chengwen (Elektronik).

Katrin Rabus

KONZERT

Alvin Lucier (1931–2021)
Sound on Paper (1986)
für gerahmtes Papier, Lautsprecher und Tongenerator

Anahita Abbasi (*1985)
Situation IV / Io E iO (2016)
für Violine solo

Improvisation von Johannes Haase

Younghi Pagh-Paan (*1945)
Seerosen – Wurzelwerke (2018)
für Geomungo solo, Bearbeitung für Gitarre solo von Tobias Klich

Johannes Haase (Violine)
Tobias Klich (Gitarre)
CHEN Chengwen (Elektronik / Klangregie)

Warum wir heute hier sind?
Antworten von Werner Rabus
und Harald Berghöfer

Empfang

Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regelung.

10. Dezember 2021