Klaus Huber 100

17.–24. November 2024 – Bremen

Im Fokus des Bremer tritonus-Festivals vom 17. bis 24.11.2024 steht der 100. Geburtstag des Schweizer Komponisten Klaus Huber (1924–2017), der die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens in Bremen verbrachte. Innerhalb von vier Konzerten in der Plantage 13 in Bremen tritt seine Musik in einen Dialog, sowohl mit älteren Werken, die wichtige Anknüpfungspunkte für Klaus Huber waren, als auch mit aktuellen zeitgenössischen Kompositionen, die auf ihn Bezug nehmen.

Klaus Huber war als Komponist, Musikschriftsteller und hoch geachteter Lehrer eine prägende Figur der Musik nach dem Zweiten Weltkrieg – eigenwillig, keiner Schule zugehörig, traditionsbewusst und innovativ, ein akribischer Handwerker, spekulativer Geist und leidenschaftlicher Kämpfer für eine humanere Welt.

Es erklingen insgesamt neun Werke von Klaus Huber im Dialog mit Musik von Béla Bartók, CHEN Chengwen, Farzia Fallah, Michael Jarrell, Tobias Klich, Ossip Mandelstam, Younghi Pagh-Paan, Irina Rubina & Elnaz Seyedi, Kaija Saariaho, Arnold Schönberg, u.a.

Mitwirkende: PULSE, Trio Recherche, Duo Steimel-Mücksch, Carin Levine, Yuko Hara, Tobias Klich, CHEN Chengwen, Ramón Gardella, Stefanie Knauer, u.a.