Younghi Pagh-Paan: Listening With the Heart

Younghi Pagh-Paan (*1945)

[1] Mein Herz II (2020) for soprano and guitar on a poem by H. C. Artmann [07:01]

[2] Dreisam-Nore (1975) for flute solo [05:14]

[3] MA-AM (Mein Herz) (1990) for female voice with claves on a poem by Chung Chul [03:43]

[4] Hang-Sang II (1994) for alto flute and guitar [10:10]

[5] Flammenzeichen (1983) for female voice with small percussion instruments based on texts by Sophie Scholl, leaflets of the „White Rose“, the last letters of Franz Mittendorf and Kurt Huber, and quotations from the new Testament [09:21]

[6] Rast in einem alten Kloster (1994/2022) for bass flute solo [03:48]

[7] Noch … III (1996/2022) for mezzo soprano and guitar based on poems by Rose Ausländer [09:12]

[8] Seerosen – Wurzelwerke (2018) for geomungo (arr. Tobias Klich for guitar) [10:52]

[9] wegen der Leere (2022) for soprano, flute and guitar texts by Laozi / translation by Joachim Heintz [04:46]

Angela Postweiler (Sopran)
Carin Levine (Flöte)
Tobias Klich (Gitarre)

Deutschlandfunk | tritonus e.V. | KAIROS | 2022 | 0015083KAI

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Booklet (Text von Volker Hagedorn)


PARZEN | Schicksalswendungen

12.06.2022 – 17:00 – Plantage 13 Bremen

Wandelkonzert mit Klanginstallationen

Die titelgebenden Schicksalsgöttinnen der römischen Mythologie, die die Lebensfäden der Menschen spinnen und auch zerschneiden, stehen Pate für ein Programm, durch das sich symbolische und gewebte, verbindende und trennende Fäden ziehen. Das wirkt sich auch in der räumlichen Bewegung von Ausführenden und Publikum aus, die vom jeweiligen Konzertort abhängig ist.

PROGRAMM

Larisa Vrhunc (*1967)
Vertical (2015)
Fassung für Streichquartett

Liza Lim (*1966)
The Weaver’s Knot (2016)

Simon Steen-Andersen (*1976)
Study for String Instrument #2 (2009)
für Streichinstrumente und Whammy-Pedal

Petros Leivadas (*1990)
Heubris. Trunken mit Gott
für Schlagzeug solo (2019)Transfer
Insel 2 (Orchestersaal):

Oliver Schneller (*1966)
Hilbert Space. (2021)
für Streichquartett, Schlagzeug und Zuspiel (Auftragskomposition des Kairos Quartetts)

Sandeep Bhagwati (*1963)
nightbirdsong (2021)
Version für den kleinsten möglichen Schwarm, das Streichquartett

Klanginstallationen:

Andre Bartetzki (*1962)
ForMal–VorSpiel–FourStrings (2021)
ortsspezifische Klanginstallation

Tobias Klich (*1983)
Palast der Lose des Lebens (2022)
Klanginstallation im Dialog mit Leibniz, Deleuze und Bach

Kairos Quartett
Alicja Pilarczyk (Violine)
Veronika Paleeva (Violine)
Simone Heilgendorff (Viola)
Claudius von Wrochem (Violoncello)

Olaf Tzschoppe (Schlagzeug)
Anton Wassiljew (Klangregie)
Petros Leivadas (Klangregie)

Programmheft zum Herunterladen (pdf, 270 kB)

Eintritt frei. Spenden willkommen.
Anmeldung unter: kontakt@tritonus-verein.de

Veranstaltet von tritonus e.V. in Kooperation mit dem Kairos Quartett. Gefördert durch NEUSTART KULTUR für Ensembles der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien

Photo: © Jeremy Knowles


Klaus Huber: Vocal Works

Gesänge von der menschlichen Zerbrechlichkeit

Im fast sechs Jahrzehnte überspannenden Schaffen von Klaus Huber gibt es immer wieder Momente einer tiefgreifenden Erneuerung, sowohl was die Thematik als auch die technischen Mittel und Verfahren angeht. Dabei übersieht man gerne die im Hintergrund wirkenden Konstanten. Es sind im weitesten Sinn musiksprachliche Charakteristika, Ausdruck einer starken und unbeirrbaren künstlerischen Persönlichkeit: ein an der Tradition ausgerichtetes Verständnis von Handwerk, ein geschärftes Bewusstsein für die Harmonik, eine an barocken und vorbarocken Modellen geschulte Linearität, Transparenz des Satzes und eine fein abgestufte Expressivität bis in die leisesten dynamischen Register hinein. Auffällig ist auch, dass Huber einen großen Bogen um die überlieferten Standardbesetzungen macht, mit den Gattungsmerkmalen freizügig umgeht und damit den Individualcharakter jedes Werks betont. Bemerkenswert ist schließlich sein Interesse an Texten weiblicher Autoren. Es setzte schon in den 1950er Jahren ein, als das Thema „Frau und Musik“ noch in weiter Ferne lag. Die Namen reichen von Hildegard von Bingen über die spätmittelalterliche Nonne Mechthild von Magdeburg und die barocke Lyrikerin Catharina Regina von Greiffenberg bis ins 20. Jahrhundert zu Nelly Sachs, Dorothee Sölle und Simone Weil.

Solche Kontinuitäten zeigen sich auch in der Werkauswahl dieses Doppelalbums. Es enthält mit Ausnahme von Ein Hauch von Unzeit ausschließlich Vokalmusik aus der frühesten und aus der späten Schaffensphase und wartet noch mit weiteren Exklusivitäten auf: Alle sechs Werke erscheinen hier erstmals auf CD. Zudem sind drei davon, Umkehr – Im Licht sein …, Nous?! – La raison du cœur … und Intarsioso, eigens für die Solistin Katharina Rikus geschrieben und hier als Live-Mitschnitt der Uraufführung zu hören.

aus dem Booklettext von Max Nyffeler

Klaus Huber – Zeichnung Peter Rautmann vom 12.2.2011

Klaus Huber (1924–2017)
Vocal Works

Katharina Rikus (Mezzosopran/Alt)
Christoph Werkhausen ∙ Mariana Doughty ∙ Hugo Noth ∙ Jean-Jacques Dünki ∙ Arditti Quartet ∙ Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ∙ Brad Lubman ∙ Hungarian Radio Choir Budapest ∙ Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt ∙ Lucas Vis

CD 1

[01–05] Oratio Mechtildis (1957) [26:23]
Kammersinfonie für Kammerorchester mit Altstimme, Texte: Mechthild von Magdeburg (1207–1282)

Katharina Rikus (Altstimme)
Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Brad Lubman (Leitung)

[06] Umkehr – im Licht sein … (1997)
Version 2 [33:23]
Diptychon für Chor, Mezzosopran, Sprecher und kleines Orchester, Texte von Elias Canetti (1905–1994), Max Frisch (1911–1991), Ossip Mandelstam (1891–1938) und Kurt Marti (1921–2017)

Katharina Rikus (Mezzosopran)
Christoph Werkhausen (Stimme)
Ungarischer Rundfunkchor Budapest
Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Lucas Vis (Leitung)

CD 2

[01–15] Das kleine Lied (1955) [21:17]
Zweimal sieben Duette für Altstimme und Viola
Texte: Regula Gräfin von Sparr (1935–2019)

Katharina Rikus (Alt)
Mariana Doughty (Viola)

[16] Ein Hauch von Unzeit (1972/76/87) [19:19]
Fassung für Singstimme und Akkordeon, Texte: Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770–1831) und Max Bense (1910–1990)

Katharina Rikus (Mezzosopran)
Hugo Noth (Akkordeon)

[17] Nous!? – La raison du cœur … (2008) [03:55]
[in memoriam Jacques Derrida]
für Altstimme, Texte: Jacques Derrida (1930–2004)

Katharina Rikus (Alt)

[18–20] Intarsioso (2009) [16:33]
für Hammerflügel, Streichquartett und Altstimme, Texte: Kurt Marti (1921–2017)

Arditti Quartet
Irvine Arditti (Violine I)
Ashot Sarkissjan (Violine II)
Ralf Ehlers (Viola)
Lucas Fels (Violoncello)
Katharina Rikus (Alt)
Jean-Jacques Dünki (Hammerklavier)

Aufnahmen:
Saarländischer Rundfunk [Oratio Mechtildis]
Hessischer Rundfunk [Umkehr – im Licht sein …]
Radio Bremen [Das kleine Lied]
Hugo Noth [Ein Hauch von Unzeit]
Hochschule für Künste Bremen [Nous!? – La raison du cœur …]
SRF Schweizer Radio und Fernsehen [Intarsioso]

Eine Veröffentlichung von NEOS Music GmbH
in Koproduktion mit tritonus e.V.

Zu bestellen bei NEOS

Bestellnummer: NEOS 12203-04
EAN: 4260063122033
Erscheinungsdatum: 29. April 2022

Photo: © tritonus e.V.