Das Konzert des GROW Quartetts „Experiments in Living“ ist eine Erkundung der menschlichen Erfahrung, bei der die Stimmen von Komponist:innen mit unterschiedlichen Hintergründen zu hören sind. Das Programm zeigt die musikalischen und ästhetischen Werte von GROW mit Werken von Jamilia Jazylbekova, Rebecca Saunders, Enno Poppe, Farhad Ilaghi Hosseini und George Lewis.

„Le Refus de l’enfermement“ von Jamilia Jazylbekova nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die intensive Erfahrung der Gefangenschaft und bewegt sich dabei zwischen trostlosen Landschaften und dem Rückstoß explosiver Gefühle.  Rebecca Saunders‘ Quartett “Unbreathed” ist ein intensives, dramatisches Werk, das mit den Ideen von seelischem Leiden, Selbsterkenntnis, Hoffnung und der erdrückenden Realität körperlichen Leidens spielt. Im Gegensatz dazu verfolgt “Freizeit” von Enno Poppe eine leichtfüßige Geste des Spiels. In einer humorvollen Dramaturgie setzt das Quartett die Bewegung des Umblätterns als musikalisches Mittel ein.

Ein großer Teil dieses Programms besteht aus Musik, die aktiv zum Zuhörer kommt, aber auch solcher, die das Publikum in die Intimität und Komplexität der leisen Gespräche eines Streichquartetts einlädt. Das Stück das die Inspiration für dieses Konzert gegeben hat und das all diese Musik zusammenbringt ist George Lewis‘ Streichquartett Nr. 1.5: „Experiments in Living“. Dieses Quartett stellt einen Kampf zwischen Gruppenmentalität und Individualität dar, der von jedem Mitglied des Quartetts verlangt, schnell und virtuos aus homogenen Strukturen heraus zu springen, um sich individuell zu behaupten – und zurück. Außerdem auf dem Programm das ganz neues Werk „Schatten der Stille“ von Farhad Ilaghi Hosseini, welches für das Grow Quartett entstand.