Das Konzert des GROW Quartetts “Experiments in Living” ist eine Erkundung der menschlichen Erfahrung, bei der die Stimmen von Komponist:innen mit unterschiedlichen Hintergründen zu hören sind. Das Programm zeigt die musikalischen und ästhetischen Werte von GROW mit Werken von Jamilia Jazylbekova, Rebecca Saunders, Enno Poppe, Katherine Balch, und George Lewis.

“Le Refus de l’enfermement” von Jazylbekova nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die intensive Erfahrung der Gefangenschaft und bewegt sich dabei zwischen trostlosen Landschaften und dem Rückstoß explosiver Gefühle.  Rebecca Saunders‘ Quartett “Unbreathed” ist ein intensives, dramatisches Werk, das mit den Ideen von seelischem Leiden, Selbsterkenntnis, Hoffnung und der erdrückenden Realität körperlichen Leidens spielt. Im Gegensatz dazu verfolgt “Freizeit” von Enno Poppe eine leichtfüßige Geste des Spiels. In einer humorvollen Dramaturgie setzt das Quartett die Bewegung des Umblätterns als musikalisches Mittel ein.

Ein großer Teil dieses Programms besteht aus Musik, die aktiv zum Zuhörer kommt, aber Katherine Balchs “Drip Music” lädt das Publikum in die Intimität und Komplexität der leisen Gespräche eines Streichquartetts ein. Das abschließende Stück ist die Inspiration, die all diese Musik zusammenbringt: George Lewis‘ Streichquartett Nr. 1.5: “Experiments in Living”. Dieses Quartett stellt ein Kampf zwischen Gruppenmentalität und Individualität dar, der von jedem Mitglied des Quartetts verlangt, schnell und virtuos aus homogenen Strukturen heraus zu springen, um sich individuell zu behaupten – und zurück.

Jamilia Jazylbevoka
Le Refus de l’enfermement I (2001)

Rebecca Saudners
Unbreathed

Enno Poppe

Katie Balch
Drip Music

George Lewis
String Quartet 1.5 “Experiments in Living”

GROW Quartett
William Overcash (Violine)
Mishi Stern (Violine)
Nefeli Galani (Viola)
Nathan Watts (Violoncello)

Eintritt frei. Spenden willkommen.
Anmeldung erbeten unter:
kontakt@tritonus-verein.de

Das GROW Quartett ist ein Streichquartett, das sich für die Zukunft zeitgenössischer Kompositionen einsetzt. Grow unterstützt eine gesunde musikalische Entwicklung, indem das Quartett aktiv und eng mit Komponist*innen zusammenarbeitet, um die vielfältigen musikalischen Sprachen unserer Zeit zu entwickeln. Grow ist in Frankfurt am Main ansässig und möchte sowohl eine lokale Vernetzung, als auch eine Ausstrahlung in der Region aufbauen, indem sie mit lokalen Komponist*innen und Künstler*innen anderer Disziplinen zusammenarbeiten.

Photo: © Clovis Michon / tritonus e.V.

Gefördert von:

12. September 2022